Vielfalt-Heft/Diversity Booklet (EMS/Gert Albrecht/Monika Richter) info_outline
Vielfalt-Heft/Diversity Booklet (EMS/Gert Albrecht/Monika Richter)
22. Januar 2018 EMSO Pipit

VIELFALT - Wir sind Kinder dieser Erde

Arbeitsheft von Kindern für Kinder weltweit

Heute wollen euch einen Einblick geben, wie das Arbeitsheft mit dem Namen "Vielfalt" entsteht und wie spannend es ist, wenn viele Menschen weltweit an so einem Projekt arbeiten. Die Idee zu dem Heft ist im Beirat des EMS Kinderprogramms YOU +ME: FRIENDS AROUND THE WORLD entstanden. Der Beirat begleitet das Programm inhaltlich und besteht aus Expertinnen und Experten fürs globale Lernen aus vier Ländern. Der Wunsch war, ein pädagogisches Heft für den Kindergottesdienst zu erstellen, in dem eine Vielfalt an Kindern ganz authentisch zu Wort kommen und für andere Kinder aus ihrem Leben berichten.

info_outline
Illustration: EMS / Gert Albrecht
Illustration: EMS / Gert Albrecht

Mädchen und Jungen aus sechs Ländern beantworten Fragen

Dafür wurden viele Fragen entwickelt, die Mädchen und Jungen aus sechs Ländern beantwortet haben. Die Fragen hat immer jemand aus ihrem eigenen kulturellen Umfeld gestellt. Konkret: In Indonesien hat Pfarrerin Mega Sambo den Jungen Dado interviewt, der ihr sein Leben in einem Dorf auf der Insel Sulawesi gezeigt hat. Wir haben nun die Freude, die Antworten der Kinder so für euch aufzuarbeiten, dass damit viele Einheiten im Kindergottesdienst, und zwar weltweit, gestaltet werden können. Weil der Kindergottesdienst in Ghana, Indien, Indonesien, Deutschland und in vielen anderen Ländern teilweise sehr unterschiedlich gefeiert wird, gibt das Heft viele kreative Ideen und Impulse, wie man mit dem Heft arbeiten kann. So kann jede und jeder es für seinen kulturellen Kontext anpassen und die Kinder mit auf die Reise zu Kindern an anderen Orten der Welt nehmen.

info_outline
Illustration: EMS / Gert Albrecht
Illustration: EMS / Gert Albrecht

Vielfalt an Methoden

Die Methoden im Heft sind total vielfältig. Es gibt ein Interview des Elefanten Emso mit dem Jungen Ernest aus Ghana, das Mädchen Ashleigh aus Südafrika stellt ihr Leben in tollen Fotos vor, Dado aus Indonesien berichtet von seinem Tag und der Natur, die ihn umgibt und und und. Dabei haben wir immer das Motto des Kinderprogramms im Blick: YOU and ME, Du und ICH: Im Heft setzen wir die Kinder zueinander in Beziehung. Sie können sich so kennenlernen, auch wenn sie sich noch nicht direkt treffen können.

Wir freuen uns, wenn ihr Interesse an dem Heft habt. Es soll im Frühsommer 2018 gedruckt in Englisch, Deutsch und Indonesisch erscheinen. Wer mag, kann jetzt schon vorbestellen.

Wir freuen uns von euch zu hören!

Viele liebe Grüße von Annette und Anna

Wolke
Anna und Annette

Koordinatorinnen vom Kinderprogramm

Die Arbeit am internationalen VIELFALT Heft macht uns große Freude und ist total spannend!

Blog abonnieren

Lesen Sie auch