Mit dem Bildungsprogramm YOU + ME: FRIENDS AROUND THE WORLD nimmt die EMS Kinder aus den Mitgliedskirchen in den Blick und vernetzt sie. Das geschieht auf Augenhöhe und international.
Seit Oktober 2019 unterstützt Dr. Hyun Sun OH aus der Presbyterianischen Kirche von Korea (PCK) das Team des Kinderprogramms hauptamtlich mit zehn Stunden pro Woche. Die EMS möchte damit die Erfahrung sammeln, wie vielfältig Internationalisierung gelingen kann. Dr. Hyun Sun OH ist Pfarrerin der PCK und Dozentin für Theologie und Pädagogik der Space Elizabeth bei Seoul. Sie ist seit Jahren als Mitglied des Missionsrats mit der EMS verbunden.
Wie reagieren die Menschen in Südkorea auf das Angebot der EMS, international mit Kindern zu arbeiten?
Fast alle, die an den Workshops in Südkorea bisher teilgenommen haben, sind Pfarrerinnen und Pfarrer, die mit den Bildungsbereichen ihrer Kirche verbunden sind. Ihnen gefällt, dass das Thema Vielfalt nicht nur Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten von Kindern weltweit benennt und dass die Kinder durch das Arbeitsheft VIELFALT dazu eingeladen werden, in Kontakt mit Kindern weltweit zu treten. Außerdem finden sie es im Arbeitsheft VIELFALT hilfreich, dass Themen sehr praktisch mit der Bibel verknüpft sind. Es ist gut, bei den Gedanken und Geschichten der Kinder selbst anzufangen und sie erzählen zu lassen und dann gemeinsam in der Bibel zu lesen.
Was erfahre ich bei einem Workshop, in dem Sie das EMS-Kinderprogramm vorstellen?
Dazu möchte ich gern einen Teilnehmenden zitieren: „Generell erwarten Mitarbeitende im Kindergottesdienst, dass Kinder gestellte Fragen beantworten. Durch den Workshop habe ich erfahren, dass Kinder von sich aus ihre eigenen Ideen, Meinungen und Gefühle teilen, wenn wir sie dazu motivieren.