Herzliche Einladung zum Fest der weltweiten Kirche und Mission. / You are welcome to join the Pentecost Festival in Stuttgart, Germany. (Grafik: EMS / Monika Richter) info_outline
Herzliche Einladung zum Fest der weltweiten Kirche und Mission. / You are welcome to join the Pentecost Festival in Stuttgart, Germany. (Grafik: EMS / Monika Richter)
08. Mai 2017 EMSO Pipit

Herzliche Einladung zum Fest der weltweiten Kirche und Mission am 05. Juni 2017 in Stuttgart



Pfingsten - Ein ganz besonderes Fest

Am 50. Tag nach dem Osterfest feiern Christinnen und Christen in aller Welt Pfingsten. Schon das Wort "Pfingsten" verrät uns, wann das Fest stattfindet: Es leitet sich ab vom altgriechischen "pentēkostē hēméra", was so viel heißt wie "fünfzigster Tag" nach Ostern. An Pfingsten empfingen die Apostel und die Jünger den Heiligen Geist von Gott. Kurz zuvor, nämlich an Himmelfahrt, kehrte Jesus zurück zu Gott. Doch durch Gottes guten Geist, den er uns an Pfingsten schenkt, sind wir immer mit Gott verbunden.
Als die Apostel und Jünger sich versammelten und den Heiligen Geist beim ersten Pfingstfest spürten, waren sie sehr ergriffen und begannen in den Sprachen verschiedener Völker zu predigen. Daher feiern wir an Pfingsten auch den Geburtstag der Kirche und der weltweiten Mission. Hier begann alles. Durch die starke Gemeinschaft wurden die Unterschiede von Sprache, Kultur und Herkunft überwunden.

Im Jubiläumsjahr der Reformation (ja, es gibt wirklich viel zu feiern :-) ) findet am Pfingstmontag, den 5. Juni 2017, das Fest der weltweiten Kirche und Mission in Stuttgart statt. Auch wir vom Kinderprogramm YOU+ME: FRIENDS AROUND THE WORLD sind natürlich mit dabei und bieten Aktionen für Kinder an:

10:30 Uhr: Kindergottesdienst in der Stiftskirche

Parallel zum Festgottesdienst für Erwachsene findet ein Kindergottesdienst in der Oberen Sakristei der Stiftskirche Stuttgart statt. Wir treffen uns dazu um 10:30 Uhr am Eingang der Stiftskirche und gehen dann gemeinsam nach oben. Emso holt die Kinder vor der Stiftskirche ab. Gemeinsam mit ihm und dem kleinen Vogel Pipit begeben wir uns dann auf eine spannende Reise nach Kapernaum zu Jesus und seinen Freundinnen und Freunden. Wir singen, beten und basteln und erfahren, was Kinder weltweit in der Bibel entdecken und was ihnen dabei wichtig ist.
Nach dem Festgottesdienst gehen die Kinder wieder zu ihren Eltern und schließen sich der Pfingstparade zum Hospitalhof an.



14:20 Uhr: Luftballonstart für alle Kinder


Nachmittags findet rund um den Hospitalhof ein vielfältiges Programm für Jung und Alt statt. Als Zeichen der weltweiten Verbundenheit von Kindern gibt es um 14:20 Uhr auf der Hauptbühne einen Luftballonstart für alle Mädchen und Jungen. Wir lassen die bunten Ballone fliegen und singen gemeinsam das Lied "He's got the whole world in his hands".

Alle Kinder sind eingeladen, sich ab 13:30 Uhr Luftballone am Stand von YOU+ME:FRIENDS AROUND THE WORLD abzuholen.

14:30 - 16:30 Uhr: Bastelaktion mit Elefanten

Ein großer einfarbiger Elefant wartet am Stand von YOU+ME:FRIENDS AROUND THE WORLD darauf, von Kindern farbenfroh beklebt und bemalt zu werden. Erwachsene können sich währenddessen am Stand über das internationale Kinderprogramm der EMS informieren. Wir freuen uns auf alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher, die bei uns am Stand vorbeikommen. Der lebensgroße Elefant Emso wird auch mit dabei sein und freut sich schon auf Dich!

Mehr Infos zum Fest der weltweiten Kirche und Mission
gibt es hier: www.da-weht-freiheit.de

Wir sehen uns am Pfingstmontag in Stuttgart!

Eure Anna

Wolke
Anna Kallenberger

Koordinatorin des Kinderprogramms

Es ist wundervoll und macht große Freude, für YOU+ME:FRIENDS AROUND THE WORLD tätig zu sein und gemeinsam mit Emso und Pipit um die Welt zu reisen und überall Kinder kennenzulernen.

Blog abonnieren

Lesen Sie auch