19. June 2020 EMSOPipit

COVID-19 pandemic: massive impact on children

The World Council of Churches is calling for urgent protection of children during the COVID-19 pandemic

The global spread of the new corona virus poses massive challenges for many countries. Although the majority of children suffer mildly from the disease, they are severely affected by the social consequences and need special protection. “Efforts to contain the coronavirus are vital to the health of the world’s population, but they are also exposing children to increased risk of violence – including maltreatment, gender-based violence and sexual exploitation,” the statement of World Council of Churches (WCC) says. 

Over 1.5 billion children are now out of school. “Movement restrictions, loss of income, isolation, overcrowding and high levels of stress and anxiety are increasing the likelihood that children experience and observe physical, psychological and sexual abuse at home – particularly those children already living in violent or dysfunctional family situations. “

According to the statement, the situation is aggravated by children’s lack of access to school friends, teachers, social workers and the safe space and services that schools provide. 

“The most vulnerable children – including refugees, migrants, and children who are internally displaced, deprived of liberty, living without parental care, living on the street and in urban slums, with disabilities and living in conflict-affected areas – are a particular concern,” so the proclamation. “For many, growing economic vulnerability will increase the threat of child labour, child marriage and child trafficking.”

The report calls on governments, the international community and leaders in every sector to urgently respond with a united effort to protect children from the heightened risk of violence and abuse.

More information: https://www.oikoumene.org/en/press-centre/news/protecting-children-is-urgent-during-covi-19-pandemic?set_language=en

The WCC is a worldwide fellowship of churches seeking unity, a common witness and Christian service. A joint statement signed by the board of the global partnership to end violence against children.

Cloud

A. Kallenberger and A. Schumm

Coordinators EMS children's programme

Subscribe to blog

19. Juni 2020 EMSOPipit

COVID-19 Pandemie: Massive Auswirkungen auf Kinder

Ökumenischer Rat der Kirchen: Schutz von Kindern während der COVID-19-Pandemie besonders wichtig

Die globale Ausbreitung des neuen Corona-Virus stellt viele Länder vor massive Herausforderungen. Kinder erkranken zwar zum Großteil mild, aber sie sind von den sozialen Auswirkungen stark betroffen und brauchen besonderen Schutz.     „Initiativen zur Eindämmung des Corona-Virus sind von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit der Bevölkerung der Welt, aber sie führen auch zu einem höheren Risiko von Gewalt gegenüber Kindern – einschließlich Misshandlungen, geschlechtsspezifischer Gewalt und sexueller Ausbeutung“, heißt es in der Erklärung des Ökumenischen Rates der Kirchen (kurz: ÖKR). 

In der Erklärung wird beschrieben, dass mehr als 1,5 Milliarden Kinder zurzeit nicht in die Schule gehen können. „Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, Einkommensverluste, Isolierung, zu viele Menschen auf beengtem Raum und eine hohe Stressbelastung sowie Angst erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder körperliche, psychische und sexuelle Gewalt zu Hause erleben und beobachten – das gilt besonders für Kinder, die bereits in gewaltgeprägten und dysfunktionalen familiären Situationen leben.

Diese Situation verschärfe sich, so heißt es in dem Text, weil Kindern der Zugang zu Schulfreunden und -freundinnen, Lehrkräften, Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen und zu dem sicheren Raum und den Dienstleistungen fehle, die Schulen bereitstellten.

„Die am schutzbedürftigsten Kinder – einschließlich Flüchtlingen und Migrierenden und Kindern, die zu den Binnenvertriebenen gehören, der Freiheit beraubt wurden, ohne die elterliche Fürsorge oder auf der Straße und in städtischen Slums leben müssen, behindert sind oder in konfliktbefangenen Gebieten leben – geben Anlass zu besonderer Sorge (…) Bei vielen wird die zunehmende wirtschaftliche Prekarisierung die Gefahr von Kinderarbeit, Kinderehen und Kinderhandel vergrößern.“

Die Unterzeichner der Erklärung fordern die Regierungen sowie die internationale Gemeinschaft und Führungspersönlichkeiten in allen Sektoren auf, schnell und mit einer gemeinsamen Initiative Kinder vor der erhöhten Gefahr der Gewalt und des Missbrauchs zu schützen.

Mehr Informationen unter: https://www.oikoumene.org/de/press-centre/news/index/protecting-children-is-urgent-during-covi-19-pandemic

Der Ökumenische Rat der Kirchen ist eine weltweite Gemeinschaft von Kirchen auf der Suche nach Einheit, gemeinsamem Zeugnis und Dienst. Die Erklärung wurde unterzeichnet vom Vorstand der Globalen Partnerschaft zur Beendigung der Gewalt gegen Kinder.

Wolke

A. Kallenberger und A. Schumm

Koordinatorinnen des EMS-Kinderprogramms

Blog abonnieren